08. Januar 2021
Mit der Grün- und Bioabfuhr werden Ihre Grün- und Bioabfälle aus dem Garten und der Küche zu wertvollem Kompost und erneuerbarer Energie verwertet. So bleiben die Grün- und Bioabfälle im Kreislauf erhalten und werden nicht mit dem Hauskehricht verbrannt. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und Ihr Gebührensack wird gleichzeitig entlastet.
Wie funktioniert die Sammlung der Grün- und Bioabfälle?
Für die Sammlung werden lediglich ein genormter Container und eine Jahres- oder Einzelvignette benötigt. Die bereitgestellten Container werden von der Entsorgungsfirma Anton Saxer AG wöchentlich am Montag (in den Monaten Dezember bis Mitte Februar alle zwei Wochen) vor den Liegenschaften geleert und der Inhalt zur Verwertung in die Biopower-Anlage in Pratteln gebracht. In der Küche sammeln Sie die Bioabfälle am besten mit einem belüfteten Kompostkübeli und einem speziellen Kompostbeutel. Dabei ist darauf zu achten, dass ausschliesslich die dafür vorgesehenen Kompostbeutel mit dem Gitternetzaufdruck verwendet werden (Bezug z.B. auf der Gemeindeverwaltung Birsfelden). Alle anderen Plastiksäcke – auch wenn 100 %-biologisch darauf steht – eignen sich nicht für die Grün- und Bioabfuhr.
Attraktive Aktion der Gemeinde Birsfelden
Zum Jahresbeginn bietet die Gemeinde Birsfelden eine attraktive Aktion an, bei welcher
Sie einen Container sowie eine Jahresvignette zum Aktionspreis erwerben können.
Bestellen Sie sich noch heute Ihren Container und die Jahresvignette für das Jahr 2021 oder bitten Sie Ihre Liegenschaftsverwaltung darum!
Das Bestellformular für den Container und die Jahresvignette sowie weitere Informationen zur Grün- und Bioabfuhr erhalten Sie unter der Abfallart Grün- und Bioabfall oder während den Öffnungszeiten am Schalter der Gemeinde.
Die Containeraktion ist gültig bis Ende März 2021.
Seit 1999 ist Birsfelden Energiestadt und setzt sich für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein.
Abteilung Umwelt, Ver- und Entsorgung