28. März 2023
Seit 1991 existiert das Birsfelder Museum. Es geniesst als Ort für regionale Kunst und thematische Ausstellungen kommunal, regional und kantonal einen sehr guten Ruf und ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.
Die Museumskommission besteht aus sieben bis neun Mitgliedern, die durch den Gemeinderat gewählt werden. Sie ist verantwortlich für die fachliche Führung des Birsfelder Museums. Zusätzlich wird die Museumskommission durch einen Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in administrativen Belangen unterstützt.
Folgende Aufgaben werden von der Museumskommission wahrgenommen:
Die Arbeit der Museumskommission wird mit Sitzungsgeldern sowie Entschädigungen für den Aufsichtsdienst während der Ausstellungen entschädigt. Die Atelierbesuche bei KünstlerInnen, die Organisation der Ausstellungen in Absprache mit allen Betroffenen und der Vernissagen erfolgen in Freiwilligenarbeit.
Die Mitarbeit in der Kommission erfordert Teamfähigkeit, organisatorische Fähigkeiten, Sozialkompetenz und eine Affinität zu Kunst.
Eine Bewerbung ist auch von Personen möglich, die nicht in Birsfelden wohnhaft sind.
Falls Sie Interesse haben, aktiv an der Weiterentwicklung des Birsfelder Museums mitzuwirken, dann schicken Sie bis zum 30. April 2023 Ihr Bewerbungsschreiben (Ausbildung, Erfahrung, Motivation etc.) an: gfk@birsfelden.ch
oder per Brief an
Gemeindeverwaltung Birsfelden
Abteilung Gesellschaft, Freizeit & Kultur
Hauptstrasse 77
4127 Birsfelden.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Herrn Pascal Oberli, pascal.oberli@birsfelden.ch, Tel. 061 317 33 19.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.