22. Mai 2025
Die sich im Umlauf befindlichen Durchfahrtsbewilligungen (orangene Karten), die per 30. Juni 2025 eigentlich ihre Gültigkeit verlieren, werden automatisch bis zum 31. August 2025 verlängert. Grund dafür ist die bevorstehende Einführung der Automatischen Durchfahrtskontrolle (ADK) per 1. September 2025.
Mit der ADK ersetzt die Gemeinde das bisherige System durch ein kamerabasiertes Kontrollverfahren. An ausgewählten Gemeindestrassen erfassen Kameras künftig die Fahrzeugkennzeichen und gleichen diese automatisch mit einer Liste berechtigter Fahrzeuge ab.
Ziel ist es, den Ausweichverkehr durch die Wohnquartiere zu reduzieren und dadurch die Lebensqualität der Bevölkerung zu erhöhen. Durchfahrtsberechtigt bleiben unter anderem Einwohnerinnen und Einwohner von Birsfelden und des Freuler Quartiers in Muttenz, ansässige Unternehmen und Institutionen, der öffentliche Verkehr, gekennzeichnete Taxis sowie Polizei, Feuerwehr und Sanität.
Alle gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen sowie Institutionen von Birsfelden und dem Freuler Quartier (Muttenz) müssen nicht aktiv werden. Sie werden automatisch und kostenlos für die auf ihren Namen registrierten Fahrzeuge berechtigt. Die Bewilligung wird dabei elektronisch im System gespeichert. Eine gedruckte Karte wird nicht ausgegeben.
Weitere Informationen zur Automatischen Durchfahrtskontrolle finden Sie hier.