29. August 2025
Am vergangenen Wochenende wurde auf der Rütihard nicht nur das neue Trinkwasserreservoir der Gemeinde Birsfelden feierlich eingeweiht, sondern auch eine ökologisch wertvolle Weiheranlage eröffnet. Gemeinsam mit der Gemeinde Muttenz entstanden auf dem Gelände zwei unterschiedlich grosse Weiher, die als Trittsteinbiotope zur Vernetzung von Amphibienpopulationen dienen und damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten.
Bei der Umsetzung wurde grosser Wert auf ökologische Vielfalt gelegt: Unterschiedliche Wassertiefen, Natursteine, Totholzstrukturen sowie die Bepflanzung mit einheimischen Wasser- und Wildpflanzen schaffen ideale Bedingungen für Amphibien, Insekten, Reptilien und viele weitere Tierarten.
Die Finanzierung wurde von den Gemeinden Birsfelden und Muttenz getragen und entscheidend durch Beiträge des Naturfonds salzgut der Schweizer Salinen sowie des Fonds Landschaft Schweiz unterstützt. Dank dieser grosszügigen Förderung konnte die Anlage realisiert und ein hochwertiger Lebensraum für seltene Arten wie Geburtshelferkröten oder Gelbbauchunken geschaffen werden.
Die Weiher liegen im Randbereich des umzäunten Reservoirgeländes und sind von einem beliebten Spazierweg aus gut einsehbar. Eine Infotafel wird in Kürze über die ökologische Bedeutung sowie die erwarteten Tier- und Pflanzenarten informieren.
Die Gemeinden Birsfelden und Muttenz freuen sich, mit der neuen Weiheranlage Rütihard einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt in der Region leisten zu können.