| Fahrzeugname | Jupiter |
| Anschaffungsjahr | 2019 |
| Fahrzeugtyp | Tanklöschfahrzeug |
| Normenbezeichnung | TLF |
| Im Einsatz | 2019 - heute |
| Fahrgestell-Typ | SCANIA P 360 B 4x2 NA |
| Motor | Reihen 5-Zylinder-Dieselmotor Typ DC 09, Euro6 |
| Motorleistung | 264kW/360PS |
| Hubraum | 9'300ccm |
| Getriebe | 6 Gang-Automatikgetriebe, ohne Retarder |
| Antriebsart | Hinterrad-Antrieb 4x2 |
| Kraftstofftank | 150 Liter Inhalt Diesel / 47 Liter AdBlue |
| Fahrerhaus | Serienmässige Scania-Crew Cab CP 31, crash-getestet, Stehhöhe 1'500mm, grosser Öffnungswinkel der Mannschaftstüren, automatisch ausklappbare Trittbretter, 2 + 5 Sitzplätze, davon 4 Sitze im Mannschaftsraum mit integrierten Atemschutzgeräten, Kabine mit Zentralverriegelung |
| Aufbau | Stahl-Leichtmetallausführung mit tiefgezogenen Geräteräumen, jeweils mit Alu-Rollläden und Barlock-Stangenveschlüssen, heckseitig mit Klappe; vor und nach der Hinterachse sind beidseitig ausziehbare Trittbretter montiert; 1 Dachgerätekasten, 1 demontierbarer Dachwerfer |
| Aufbauhersteller | Vogt AG, Oberdiessbach BE |
| Löschmittel | 2'500l Wasser, 300l Schaummittel (fluorfrei) |
| Pumpe | 1-stufige Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000; garantierte Pumpenleistung bei 10 bar GMF: 3'000 l/min; Pumpengehäuse und Laufrad aus Bronze |
| Dachwerfer | Manueller Wasser-/Schaumwerfer, Typ Vogt 1008, demontierbar auf Dach installiert, Leistung 1'200 l/min bei 8 bar |
| Gerätschaften | Auf Tablaren und Auszügen fest verlastet sind u.a.: Akkulüfter, hydr. Türöffner, Messgeräte, Sanitätsrucksack mit Defibrillator, Liftkoffer, Atemschutzgeräte, Rettungshauben, Spineboard, Funkgeräte, Koffer-Akkulampe, tragbarer Wasserwerfer (1'800 l/min), 1 Kübelspritze, 2 Kombischaumrohre, div. Handfeuerlöscher aller Brandklassen, 2 Wärmebildkameras, Rauchvorhang, 4 Rettungswesten (Secumar Golf 275 HV Alu), iPad, Einsatzpläne, Schlüsseltresor, Hygieneboard mit Seife, Desinfektionsmittel, Papiertücher, Wasser ab Tank und Luft ab Fahrzeug |
| Leiter | 9.8 m Schiebeleiter auf Dach gehaltert und von unten heckseitig entnehmbar |
| Heckhaspel | 1 wegschwenkbare Einmann-Heckhaspel für max. 160 m 75er Schläuche |
| Stromaggregat | 6.6 kVA Einbau-Synchrongenerator 230/400 V Typ Dyna Watt mit automatischer, lastunabhängiger Frequenzregelung. Der Generatur ist hydraulisch angetrieben und im Chassisbereich zwischen Vorder- und Hinterachse montiert. Generator-Schaltschrank in Geräteraum mit 1x CEE 400 V 5-Pol und 3x CEE 230 V 3-Pol, mit Motor Start-/Stop-Funktion |
| Beleuchtung | Innenbeleuchtung der Kabine, Umfeldbeleuchtung links und rechts sowie heckseitig |
| Lichtmast | Fabrikat Fireco mit 4 Hochleistungs-LED-Scheinwerfern, je 9'000 Lumen, alle Scheinwerfer elektrisch neigbar, pneumatisch auf ca. 6 m ausfahrbar, um 360° drehbar, in Fahrzeugmitte montiert |
| Ausrüstung | ABS, Schleuder-Schneeketten "ROTOGRIP", blaue LED-Front- und Seitenblitzer (separat abstellbar bei Nebel oder vor Ort), Ampelfernsteuerung, "Black-Box" (Restwegaufzeichnungsgerät RAG mit Aufzeichnung von Horn- und Bremsbetätigung), Rückfahrkamera, Kamera vorne rechts (toter Winkel), Heckabsicherung, PowAirBox-Einspeisung für Elektrik und Druckluft im Depot |
| Fahrzeugmasse | 8'995mm (Länge ohne Fahrhaspel) x 2'550mm x 3'300mm |
| Radstand | 4'150 mm |
| Leergewicht | 10'670kg (ohne Besatzung, Geräte und Löschmittel) |
| Gesamtgewicht | 15'900kg |
| Bemerkungen | Erst-Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Birsfelden. Das TLF rückt zu praktisch jedem Alarm aus, da es neben Lösch- und Rettungsgeräten auch über verschiedene Kommunikationsgeräte und Einsatzpläne verfügt. |