Die Gemeindeverwaltung Birsfelden ist eine professionell geführte Organisation nach den Prinzipien des New Public Managements. Sie operiert im Auftrag der Einwohner*innen im Spannungsfeld zwischen Politik, Gesellschaft und Markt, um eine möglichst hohe Lebensqualität zu schaffen.
Die ihr übertragenen Leistungsbereiche erbringt sie nach den Grundsätzen der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit.
Der Verwaltungsleiter trägt die Gesamtverantwortung für die operative Verwaltungsführung und unterstützt den Gemeinderat bei der Planung und Priorisierung von Gemeinderatsgeschäften. Er hat den Vorsitz in der Geschäftsleitung, die für die übergreifende Finanzplanung der Gemeinde, das Risikomanagement und die Organisations- und Personalentwicklung zuständig ist.
Die Aufgabenbereiche und Leistungen werden im Globalen Leistungsauftrag festgelegt. Die Bereiche sind einzelnen Gemeinderäten zugeordnet (Departemente); die Leistungen werden in den einzelnen Abteilungen erbracht.
Die Abteilungen mit ihren Leistungen gestalten sich folgendermassen: