23. September 2024
Eine intakte Infrastruktur ist Voraussetzung für einen funktionierenden Hafenbetrieb. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Birsfelden beschlossen, mit Unterstützung der Schweizerischen Rheinhäfen die in den Jahren 1939 - 1958 an der Berme zwischen Delica und Swissterminal verlegte, inzwischen sanierungsbedürftige Trinkwasserleitung zu erneuern. Zusätzlich werden von den Schweizerischen Rheinhäfen und der Hafenbahn Schweiz AG Fundamente für einen rheinseitigen Sicherheitszaun sowie für eine Gleisfeldbeleuchtung erstellt. Zu guter Letzt wird im Zuge dieses Projektes gleichzeitig eine Wasserstoff-Transportleitung im Auftrag der IWB im gleichen Graben verlegt.
Die Rückbaubewilligung wurde vom Kanton Basel-Landschaft am 07.03.2024 erteilt. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem Plangenehmigungsverfahren für die Gleisfeldbeleuchtung und den Sicherheitszaun am 02.07.2024 zugestimmt. Neben den Bewilligungsverfahren sind die Ausschreibungen für die ausführenden Unternehmer erfolgt, so dass die Realisierungsarbeiten starten konnten.
Gemäss Bauprogramm wird mit einer Bauzeit bis ca. Ende 2025 gerechnet.
Die Arbeiten werden zu Baulärm führen. Sowohl der zeitliche als auch technische Ablauf werden so geplant, dass alle Vorgaben der Baulärm-Richtlinie zur Begrenzung des Baulärms gemäss Artikel 6 der Lärmschutz-Verordnung eingehalten sind. Nachtarbeiten sind nicht geplant.
Während der Bauzeit bis voraussichtlich Ende 2025 bleibt der Rheinuferweg (Bermenweg) im Abschnitt zwischen Parzelle (1582) Delica und (8416) Swissterminal gesperrt. Die Schiffsanlegestelle «Waldhaus» ist während der Bauzeit jederzeit erreichbar. Der Weg zum Hardwald und Restaurant Waldhaus ist gewährleistet. Für den Rheinuferweg als Verbindung vom Hafen Birsfelden zum Auhafen wurde vor Baubeginn eine Umleitung über den Hardwald signalisiert.