Willkommen auf der Website der Gemeinde Birsfelden



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Birsfelder Chilbi findet im 2020 nicht statt

Die Birsfelder Chilbi, welche traditionellerweise am ersten Wochenende der Herbstferien stattfindet, muss für dieses Jahr leider abgesagt werden. Die Unsicherheiten und Risiken im Zusammenhang mit dem Corona-Virus respektive den damit verbundenen Massnahmen waren für den Gemeinderat zu gross.

Die Absage erfolgte in enger Abstimmung mit der IG-Vereine, welche jeweils die Birsfelder Chilbi organisiert. Im Juni sah es noch so aus, als dass sich die Situation je länger je mehr klärt. Seitens IG Vereine war deshalb geplant, den definitiven Entscheid über die Durchführung Ende Juli zu fällen. Am 1. Juli folgte dann der Paukenschlag aus Basel: die Basler Herbstmesse, welche jeweils Ende Oktober sattfindet, wurde abgesagt.

Unter dem Eindruck der Absage der Basler Herbstmesse sowie der sich nicht wirklich besserden Lage rund um das Corona-Virus musste der Gemeinderat die Chilbi absagen. Für die Absage waren insbesondere zwei Faktoren ausschlaggebend:

  • Aufgrund der Absagen von zahlreichen Veranstaltungen im näheren Umfeld wäre bei einer Durchführung der Chilbi mit einer ausserordentlich grossen Anzahl von Besuchenden zu rechnen gewesen.
  • Die Massnahmen des Bundes und des Kantons zur Bekämpfung des Corona-Virus, welche zum Zeitpunkt der Feier gelten würden, waren und sind nicht vorhersehbar. In Kombination mit einem allfälligen grossen Andrang von Besuchenden hätten weder die Gemeinde noch die IG Vereine die Einhaltung der Vorschriften und damit die Gesundheit aller Besucherinnen und Besuchern gewährleisten können.

Sowohl der Gemeinderat wie auch die „IG Vereine“ bedauern die Absage der diesjährigen Chilbi ausserordentlich und hoffen, das Verpasste im nächsten Jahr gebührend nachholen zu können.

Gemeinderat Birsfelden

 



Datum der Neuigkeit 23. Juli 2020


Print PDF Top