Willkommen auf der Website der Gemeinde Birsfelden



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Positiver Jahresabschluss 2019 der Gemeinde Birsfelden


Die Gemeinde Birsfelden schliesst das Jahr 2019 mit einem Überschuss von CHF 2.7 Mio. ab. Das Budget sah einen Überschuss von CHF 1.2 Mio. vor. Die positive Abweichung um CHF 1.5 Mio. hat verschiedene Ursachen. Einerseits brachte die sehr gute Wirtschaftslage hohe Steuereinnahmen, andererseits wurde die Ausgabendisziplin konsequent weitergeführt. Zudem hatte die Auflösung von Pensionskassen-Rückstellungen einen einmaligen positiven Effekt.

Bei den Investitionen machen sich die Grossprojekte (Schulraumsanierung, Sanierung Friedhof sowie Turn- und Schwimmhalle, etc.) langsam bemerkbar. Allerdings lagen die diesbezüglichen Ausgaben 2019 noch im tiefen einstelligen Millionen-Bereich. Dank dem guten Ergebnis der Erfolgsrechnung lag der Selbstfinanzierungsgrad im letzten Jahr einiges über hundert Prozent.

Die Verschuldung der Gemeinde wird jedoch – aufgrund der bereits erwähnten Grossprojekte - in den nächsten fünf Jahren massiv ansteigen. Die erwirtschafteten Mittel werden nicht ausreichen, um diese Ausgaben eigenständig zu finanzieren.

Insgesamt sieht die finanzielle Lage Birsfeldens per Ende 2019 erfreulich aus. Für die nähere Zukunft verdunkeln die anstehenden Grossinvestitionen den Finanzhimmel der Gemeinde jedoch erheblich. Zusätzlich sind die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Krise noch nicht quantifizierbar. Der Gemeinderat wird daher unverändert stark für zusätzliche Einnahmen aus den Arealentwicklungen und für einen haushälterischen Umgang mit den Finanzmitteln Birsfeldens einstehen. Er bedankt sich an dieser Stelle bei den Gemeindeangestellten für die auch im vergangenen Jahr gelebte Ausgabendisziplin und für die breite Unterstützung der Bevölkerung bei der Bewältigung der finanziellen Herausforderungen.

Gemeinderat Birsfelden



Datum der Neuigkeit 7. Mai 2020



Print PDF Top