Willkommen auf der Website der Gemeinde Birsfelden



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Teilrevision der Verordnung zum Reglement über das Bestattungs- und Friedhofwesen

Der Gemeinderat Birsfelden hat am 24. März 2020 die Teilrevision der „Ausführungs- und Gebührenordnung zum Reglement über das Bestattungs- und Friedhofwesen“ beschlossen. Die neue Verordnung tritt per 1. Juli 2020 in Kraft.

Im Zusammenhang mit der „verwaltungstechnischen“ Abwicklung von Bestattungen wurde schon seit einiger Zeit festgestellt, dass bei der bestehenden Verordnung Anpassungsbedarf besteht. Aufgrund der im Raum stehenden Revision des übergeordneten, kantonalen Gesetzes hat man bisher jedoch mit der Überarbeitung zugewartet. Nach erneuter Rückfrage bei den zuständigen kantonalen Stellen wurde nun aber klar, dass die kantonale Überarbeitung noch einige Zeit auf sich warten lässt.

In den vergangenen Monaten wurde deshalb in intensiven Gesprächen zwischen den involvierten Abteilungen Betriebsunterhalt und Stadtbüro eine neue Verordnung ausgearbeitet. Bei dieser Überarbeitung wurden die folgenden Ziele angestrebt:

  • Klare Regelung aller Zuständigkeiten (bspw. bei der Anmeldung/Abwicklung von Todesfällen ohne Angehörige)
  • Transparente und einfach verständliche Regelung betreffend Kosten, Gebühren und Anpflanzungsaufträgen
  • Erfüllung von Kundenwünschen betreffend zusätzlicher Bestattungsmöglichkeiten (bspw. Angebot von islamischen Gräbern)
  • Allgemeine Verbesserung der Verständlichkeit

Die neue Ausführungs- und Gebührenordnung zum Reglement über das Bestattungs- und Friedhofwesen ist ab sofort auf der Homepage der Gemeinde (Verwaltung / Reglemente und Erlasse / Rubrik „Umweltschutz, Bestattungswesen“) aufgeschaltet.

Gemeindeverwaltung Birsfelden
Betriebsunterhalt & Stadtbüro



Datum der Neuigkeit 4. Mai 2020



Print PDF Top