Willkommen auf der Website der Gemeinde Birsfelden



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor auch vom Gemeinderat Birsfelden unterzeichnet

Die öffentliche Hand hat in der Förderung der Lohngleichheit eine Vorbildfunktion. Im Jahr 2016 wurde von Bundesrat Alain Berset zusammen mit kantonalen und kommunalen Regierungsmitgliedern deshalb die Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor lanciert und unterzeichnet. Damit bekräftigen Behörden, Lohngleichheit in ihrem Einflussbereich umzusetzen – als Arbeitgebende, bei Ausschreibungen im öffentlichen Beschaffungswesen oder als Subventionsorgane.

Anfangs 2019 hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft die „Charta der Lohn-gleichheit im öffentlichen Sektor" unterzeichnet. Kaum ein Jahr später – anfangs November 2019 - hatten dann bereits fünf grosse Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft (Arlesheim, Binningen, Liestal, Münchenstein und Reinach) die Charta ebenfalls unterzeichnet.

Damit war auch für den Gemeinderat von Birsfelden die Zeit gekommen, das in diesem Thema bereits seit langem gelebte Verhalten und Engagement mit der Unterzeichnung der Charta zu „offizialisieren". Sie wurde per Ende November 2019 vom Gemeinderat unter-zeichnet und dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann gemeldet.

Über Massnahmen oder den Stand des Erreichten wird der Gemeinderat in regelmässigen Abständen informieren. Sei es anlässlich der Gemeindeversammlungen oder mit entspre-chenden Mitteilungen in den Medien und auf der Homepage (www.birsfelden.ch). Auf Bun-desebene finden sich auf der Internetseite www.ebg.admin.ch ausführliche Informationen zum Thema.


Der Gemeinderat Birsfelden



Datum der Neuigkeit 17. Jan. 2020


Print PDF Top